PÄDAGOGISCHE
SCHWERPUNKTE

Darauf legen wir Wert

Das Spatzennest versteht sich als familienergänzende Einrichtung, in der Kinder ab 1 Jahr Platz finden, um sich auch außerhalb der Familie geborgen zu fühlen.

Jedes Kind wird dort abgeholt wo es steht und wird in seiner Entwicklung unterstützt und gefördert.

  • Emotionen und soziale Beziehungen
  • Bewegung und Gesundheit
  • Sprache und Kommunikation
  • Musik und Rhythmus
  • Natur und Technik
  • Ästhetik und Gestaltung


07:00 – 08:30      Bring-Zeit der Kinder
07:00 – 09:00      Freie Spielzeit
09:00 – 09:20      Morgenkreis – (Rabe Socke kommt zu Besuch – Singen, Musizieren, Kreis- und Fingerspiele stehen im Vordergrund)
09:20 – 10:00      Gemeinsames Frühstück
10:00 – 11:45      Kreativangebote und Ausflüge in die Natur, Garten oder Bewegungsraum
11:45 – 12:30      Mittagessen
11:30 – 12:30      Abholzeit Vormittags
12:30 – 14:00      Ruhezeit, entspannte Angebote
14:00 – 16:30      Abholzeit Ganztags
14:30 – 15:00      Gemeinsame Nachmittagsjause
14:00 – 16:30      Freie Spielzeit, Garten oder Bewegungsraum

Schlaf: Ausreichend Schlaf ist wichtig für eine gute Entwicklung des Kindes.  Da die Schlafbedürfnisse der Kinder sehr individuell sind, ermöglichen wir angepasste Erholungsphasen. Nach Bedarf haben auch Halbtagskinder am Vormittag die Möglichkeit sich auf einer Matratze auszuruhen. 

Konzept Ruhezeit: Das Konzept für die Ruhezeit wurde gemeinsam mit einer Baby- und Kleinkind Schlafberaterin vom Verein für ganzheitlichen Kinderschlaf ausgearbeitet.
Jedem Ganztagskind steht eine eigene Matratze zur Verfügung.  Um dem Kind Sicherheit zu geben, darf es einen persönlichen Gegenstande  wie zum Beispiel Kuscheltier, Polster, Kuscheldecke etc. mitnehmen. Kinder, die früher wach werden, werden langsam wieder in die Gruppe integriert.

Das Spatzennest versteht sich als familienergänzende Einrichtung, in der Kinder ab 1 Jahr Platz finden, um sich auch außerhalb der Familie geborgen zu fühlen.

Jedes Kind wird dort abgeholt wo es steht und wird in seiner Entwicklung unterstützt und gefördert.

  • Emotionen und soziale Beziehungen
  • Bewegung und Gesundheit
  • Sprache und Kommunikation
  • Musik und Rhythmus
  • Natur und Technik
  • Ästhetik und Gestaltung

07:00 – 08:30      Bring-Zeit der Kinder
07:00 – 09:00      Freie Spielzeit
09:00 – 09:20      Morgenkreis (Rabe Socke komm zu Besuch – Singen, Musizieren, Kreis- und Fingerspiele stehen im Vordergrund)
09:20 – 10:00      Gemeinsames Frühstück
10:00 – 11:45      Kreativangebote und Ausflüge in die Natur, Garten oder Bewegungsraum
11:45 – 12:30      Mittagessen
11:30 – 12.30      Abholzeit Vormittags
12:30 – 14:00      Ruhezeit, entspannte Angebote
14:00 – 16.30      Abholzeit Ganztags
14.30 – 15:00      Gemeinsame Nachmittagsjause 
14:00 – 16:30      Freie Spielzeit, Garten oder Bewegungsraum

Schlaf:  Ausreichend Schlaf ist wichtig für eine gute Entwicklung des Kindes. Da die Schlafbedürfnisse der Kinder sehr individuell sind, ermöglichen wir angepasste Erholungsphasen. Nach Bedarf haben auch Halbtagskinder am Vormittag die Möglichkeit sich auf einer Matratze auszuruhen.

Konzept Ruhezeit: Das Konzept für die Ruhezeit wurde gemeinsam mit einer Baby- und Kleinkind Schlafberaterin vom Verein für ganzheitlichen Kinderschlaf ausgearbeitet.
Jedem Ganztagskind steht eine eigene Matratze zur Verfügung. Um dem Kind Sicherheit zu geben, darf es einen persönlichen Gegenstand wie zum Beispiel Kuscheltier, Polster, Kuscheldecke etc. mitnehmen. Kinder, die früher wach werden, werden langsam wieder in die Gruppe integriert.