ÜBER UNS

Blatt 90x59
Blatt 100x153
Blatt 100x124

Welche Kinder betreuen wir?

Die Tagesbetreuungseinrichtung SPATZENNEST ist entsprechend den Bestimmungen des NÖ Kinderbetreuungsgesetzes 1996 in Verbindung mit der NÖ Tagesbetreuungsverordnung für Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Eintritt in den Kindergarten allgemein zugänglich und steht allen Kleinkindern der Gemeinde Eggenburg zur Verfügung. Bei freien Plätzen werden auch Kinder aus anderen Gemeinden betreut, hierfür ist eine Bestätigung der Hauptwohnsitzgemeinde notwendig.

Die TBE wird für Kinder ab dem vollendeten 1. Lebensjahr bis zum Alter von 5 Jahren angeboten. Ab dem Alter von 2 Jahren ist ein Wechsel in den Kindergarten, je nach Verfügbarkeit, möglich. Dazu müssen die Eltern Ihr Kind/Ihre Kinder rechtzeitig für den Kindergarten am Gemeindeamt Eggenburg anmelden.

Voegel ohne Text 960x463

Betreuungs-Team im SPATZENNEST

LISA SCHMIED

PÄDAGOGISCHE FACHKRAFT
Spatzennest 1

„Kinder sind wie Blumen. Man muss sich zu ihnen niederbeugen, wenn man sie erkennen will.“ (Fröbel)

Ich freue mich riesig ein Teil des Betreuungsteams zu sein und die Kinder bei ihren Entwicklungsschritten zu begleiten und zu unterstützen.

MANUELA KOLLER

KINDER-BETREUERIN
Spatzennest 1

„Ein Kind kann das ganze Herz Ausfüllen, ohne nur ein einziges Wort zu sagen. „

Ich bin stolz dich in einigen deiner Entwicklungsschritte unterstützen und ermutigen zu dürfen.

Marketa_200x200
KINDER-BETREUERIN
Spatzennest 1+2

„Jedes Kind ist wunderbar und einzigartig, wir geben ihnen Wurzeln und Flügel.“

Ich freue mich ihr Kind ein Stück im Spatzennest auf seinem Lebensweg begleiten zu dürfen.

BIRGIT HAMMER

PÄDAGOGISCHE FACHKRAFT
Spatzennest 2

„Ein Kind ist wie ein Schmetterling im Wind. Manche fliegen höher als andere, aber alle fliegen so gut sie können. Jeder ist ANDERS. Jeder ist BESONDERS. Jeder ist WUNDERSCHÖN.“

Es motiviert mich und macht mir Freude, wenn ich den Kindern durch meinen Einsatz beim Wachsen helfen kann. 

TANJA FESSL

KINDER-BETREUERIN
Spatzennest 2

„Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen!“ (Henry Matisse)

Ich freue mich, die Kinder ein Stück weit auf ihrem Lebensweg begleiten zu dürfen und eine tolle Zeit im ‚Spatzennest'“

SANDRA FASCHING

ORGANISATION

Als ausgebildete Kindergarten-Pädagogin unterstütze ich das TBE-Betreuerteam. 

Gleichzeitig bin ich die erste Anlaufstelle für Fragen rund um die Anmeldung der Kinder.